Chancen & Risiken

Chancen und Risiken der Kinderwunschbehandlung


Die Kinderwunschbehandlung im Kindwunschzentrum Niederrhein hat eine hohe Erfolgsquote. Mit Hilfe der modernen Verfahren der assistierten Fortpflanzung kann 60 bis 70% aller Paare mit unerfülltem Kinderwunsch zu einem eigenen Kind verholfen werden. Die Schwangerschaftsraten betragen bei der Insemination ca. 10 bis 12%, bei der IVF- bzw. ICSI-Behandlung im Bundesdurchschnitt ca. 29% (Deutsches IVF-Register 2011).
Es ist unsere Pflicht, unsere Patienten über mögliche Risiken der Behandlung aufzukären.

Die hormonelle Stimulation kann in seltenen Fällen zu einer Überreaktion der Eierstöcke führen. Dieses sog. ovarielle Hyperstimulationssyndrom OHSS kann im Schweregrad unterschiedlich ausgeprägt sein. Es kann eine sehr starke Vergrößerung der Eierstöcke vorliegen, im Extremfall mit einer Wasseransammlung in der Bauchhöhle oder im Brustraum. Es gibt eine Frühform des Überstimulationssyndroms, die während der Stimulationsbehandlung auftritt, bzw. eine Spätform, die erst nach Eintreten einer Schwangerschaft entsteht. In schweren Fällen muss die Behandlung der Überstimulation stationär erfolgen.

Wie nach einer auf natürlichem Wege zustande gekommene Schwangerschaft kann es auch nach Durchführung der assistierten Fortpflanzung zu Eileiterschwangerschaften kommen. Die Ursache hierfür ist, dass sich der Embryo in der Gebärmutter sowie im Eileiter bis zum 5. /6. Tag nach der Befruchtung frei auf der Schleimhaut bewegen kann, bevor er sich dort einnistet. Es kann der Fall eintreten, dass der Embryo in einer Falte eines Eileiters haften bleibt und sich dort einnistet. Bei sorgfältiger Kontrolle lässt sich dies jedoch rechtzeitig erkennen, so dass entsprechende medikamentöse oder operative Maßnahmen zur Beendigung der Eileiterschwangerschaft eingeleitet werden.

Mitgliedschaften & Auszeichnungen

FertiPROTEKT Logo
Deutsche Gesellschaft für Reproduktionsmedizin

Empfehlungen und Bewertungen

Frauenärzte
in Mönchengladbach auf jameda
01/2018

Ein sehr kompetenter, netter und erfahrener Arzt

Wir waren super zufrieden, sowohl mit Dr. Döhmen als auch mit dem gesamten Praxisteam. Sehr nettes Personal, haben uns bei Fragen immer gut und ausführlich aufgeklärt. Dr. Döhmen ist ein sehr netter, erfahrener und vertrauensvoller Arzt. Weiß, was er tut und geht mit Patienten sehr freundlich um.

Bewertung vom 03.04.2019

Erfolgreiche Kinderwunschbehandlung

Wir waren von August 2017 bis August 2018 bei Dr. Döhmen in Behandlung. Er ist sehr direkt, sachlich bezogen und dreht kein Tuch um irgendwelche Dinge. Man weiß sofort, woran man ist und wie die Möglichkeiten sind. Wir persönlich haben die ehrliche und direkte Art sehr begrüßt, alle fachlichen und medizinischen Informationen waren verständlich. Team auch immer sehr lieb und bemüht. [...] Wir sind nun in der 32. SSW und somit im Endspurt und würden immer wieder zu Dr. Döhmen in die Praxis gehen.

Bewertung vom 04.02.2019

Rundum zufrieden

Auf Empfehlung von Freunden haben wir uns an die Praxis gewandt und waren bei Hr. Dr. Döhmen in Behandlung. Bei uns wurde eine ICSI durchgeführt und wir hatten direkt beim ersten Versuch Erfolg. Im Dezember 2018 kam unsere gesunde Tochter zur Welt. Wir fühlten uns während der Behandlung gut aufgehoben und waren rundum sehr zufrieden.

Bewertung vom 24.01.2019

Ich werde die Praxis immer empfehlen!

Die Terminvergabe ist zügig. Auch die Besprechungen, Untersuchungen und das weitere Vorgehen sind auf den Punkt. Die Betreuung ist sehr mitfühlend. Dies haben mein Mann und ich stets so empfunden. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt!

Bewertung vom 06.01.2019

Sehr freundliche und professionelle Betreuung

Ob Dr. Döhmen oder die Angestellten, sie waren alle immer sehr zuvorkommend und sehr nett. Ich habe mich mit all meinen Ängsten und Fragen immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 24.12.2018

Tolle Zeit

Wir sind durch meinen Frauenarzt auf diese Praxis aufmerksam gemacht worden. In den sechs Monaten der Behandlungszeit haben wir uns wohl gefühlt und mit unserem Problem verstanden. Wir hatten nie das Gefühl alleine zu sein. Über unsere Schwangerschaft haben sich alle Ärzte sowie Assistentinnen sehr gefreut. Danke für die tolle Zeit!

Bewertung vom 11.10.2018

Erfolgreiche Kinderwunschbehandlung

Sehr nettes und kompetentes Team. Erfolg bei erster Behandlung

Bewertung vom 19.07.2018

Sehr erfahrener netter Arzt

Top Behandlung, gute Erfahrung. Nach dem ersten Mal hat es geklappt, Zwillinge zu bekommen.

Bewertung vom 02.07.2018

Sehr professionelles und empathisches Praxisteam und hervorragender Arzt

Ich bin Ärztin und habe die Praxis durch eine Kollegin empfohlen bekommen, es war unser 3. ICSI Versuch nach erfolglosen Versuchen ausserhalb. Die Betreuung durch Herr Dr. Döhmen war vom ersten Tag an hervorragend, sehr professionell und alle unsere Fragen wurden beantwortet. Die Betreuung durch Dr. Döhmen im Behandlungszyklus aber auch durch das gesamte Team war grossartig und sehr positiv sodass auch wir sehr positiv eingestellt waren. Die Punktion und der Embryotransfer waren in sehr entspannter Atmosphäre und äusserst professionell. Mir ging es die ganze Zeit sehr gut, alle Fragen wurden beantwortet. Wir haben dann auch tatsächlich die wunderschöne Nachricht bekommen schwanger zu sein mit Zwillingen und ich bin mittlerweile in der 13. SSW. Ich kann die Praxis Döhmen/Schalk von ganzem Herzen empfehlen und wünsche allen Paaren mit Kinderwunsch viel Erfolg.

Bewertung vom 09.06.2018

Sehr kompetent und freundlich

Durchgehend sehr gute Praxis. Sehr erfahrener Arzt. Gesamtes Personal sehr freundlich. Hier ist man sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 03.06.2018

Kompetent und freundlich

Kompetent und freundlich, weiß was er tut

Bewertung vom 26.05.2018

Einfühlsam und kompetent

Alle Abläufe in der Praxis sind sehr gut organisiert. Die medizinische Versorgung wirkt absolut professionell, alle Mitarbeiter sind im hohen Maße kompetent und sicher in dem, was sie tun. Die persönliche Ansprache sowohl durch die Ärzte, als auch durch das Praxispersonal, ist von Wohlwollen und einer emphatischen Grundhaltung geprägt.

Bewertung vom 22.02.2018

Kompetenter und sehr freundlicher Facharzt

[…] Dr. Döhmen ist ein vertrauensvoller Arzt, der sich Fragen annimmt und Ruhe und Geduld ausstrahlt. Gerade wenn man als Frau einen langen, bisher unerfüllten Kinderwunsch in sich trägt, ist es sehr beruhigend, wenn man sich in guten Händen weiß.

Bewertung vom 12.12.2017

Sehr kompetentes und freundliches Team

Wir waren knapp 1 Jahr in Behandlung. Bei der 2. Kryo hat es scheinbar geklappt. Das Team war zu jeder Zeit sehr bemüht und immer nett und freundlich. Die Kompetenz ist nicht in Frage zu stellen. Die Erfolge sprechen für sich. Ich würde diese Klinik jedem weiterempfehlen und komme bei weiterem Kinderwunsch gerne wieder.

Bewertung vom 27.10.2017

Der beste Arzt aller Zeiten

Erfolgreich aus der Praxis entlassen. Dank Gott, Dr. Döhmen und dem tollen Team bin ich nun seit einem Jahr Mutter geworden. Nach 6 Jahren erfolglosem Kinderwunsch, waren diese Praxis und dieser Arzt meine allerletzte Hoffnung. Ich kann nicht genug Danke sagen, Dr. Döhmen, und bis zum nächsten Mal.

Bewertung vom 08.06.2017

Freundlich und kompetent

Eine gute Behandlung findet bereits im Vorzimmer statt, wo man freundlich aufgenommen wird und ohne lange Wartezeiten im Warteraum verweilt. Arzt ist freundlich und kompetent. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut behandelt.

Bewertung vom 16.01.2017

Sehr nett und kompetent

Selten erlebt man heutzutage noch Ärzte, die so freundlich/menschlich mit einem umgehen, wie Herr Dr. Döhmen! Vielen Dank dafür!

Bewertung vom 11.01.2017